An den letzten 3 Wochenenden bildetete die Kreiswasserwacht Neumarkt Mitglieder aus den Ortsgruppen Berching, Neumarkt, Parsberg und erstmals bezirksübergreifend auch aus Nürnberg Stadt aus. Am Samstag stand dann die abschließende praktische Prüfung am Böglweiger bei Sengenthal an.
Beispielsweise mussten die Teilnehmer zeigen wie Verbrennungen zu versorgen sind mit anschließenden Transport übers Wasser aber auch beispielsweise die Rettung eines Verunfallten aus dem Wasser mit verschiedenen Hilfsmitteln der Wasserrettung.
Alle Teilnehmer haben die Prüfung mit Bravour bei heißen 33 Grad im Schatten bestanden.
Die Ausbilder der Kreiswasserwacht Neumarkt waren sehr zufrieden mit ihren Wasserrettern und freuen sich schon auf zukünftige gemeinsame Dienste an den Gewässern im Landkreis Neumarkt.
Der Wasserretter bildet die Grundqualifikation in den Wasserwacht Schnelleinsatzgruppen und sind Eingangsvoraussetzung für weiterführende Lehrgänge.