In den letzten 5 Tagen bildete die Kreiswasserwacht Neumarkt  neun Mitglieder aus den Ortsgruppen Berching, Berg, Parsberg und Mörsdorf zu Wasserrettern aus. Am 3. September stand dann die abschließende praktische Prüfung am Kanal in Berching an.
Beispielsweise mussten die Teilnehmer zeigen wie Verbrennungen zu versorgen sind mit anschließenden Transport übers Wasser aber auch die Rettung eines Verunfallten aus dem Wasser mit verschiedenen Hilfsmitteln der Wasserrettung.  Alle Teilnehmer, darunter Franziska Schardt, haben die Prüfung bestanden.

Der Wasserretter bildet die Grundqualifikation in den Wasserwacht Schnelleinsatzgruppen, welche das ganze Jahr alarmiert werden können über die Integrierten Leitstellen unter der Notrufnummer 112.