SEG

Die Ortsgruppe Parsberg stellt eine Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung. Um die vielfältigen Aufgaben bewältigen zu können, haben sich einige Mitglieder zu Wasserrettern, Bootsführern oder auch Rettungstaucher ausbilden lassen. Weitergehend haben einige Mitglieder die Qualifikation „Rettungssanitäter“, um bei medizinischen Notfällen, noch besser helfen zu können. Mit dem 2013 angeschafften Wasserrettungsfahrzeug (VW T5 Allrad), einem Schlauchboot und diversen Tauch- und Rettungsgeräten kann die Wasserwacht Parsberg bei vielfältigen Einsätzen am und im Wasser helfen. Um die Qualitätsforderungen zu erfüllen, arbeitet die Ortsgruppe Parsberg mit dem Qualitätssystem EQ(Ehrenamt und Qualität) des deutschen Roten Kreuz.