Motorrettungsbootführer

Motorboote kommen bei großen Distanzen auf Flüssen und anderen Gewässern zum Einsatz. Sie bringen die Einsatzkräfte schnell zum Einsatzort. Es ist aber großes Verantwortungsbewusstsein beim Wasserrettungsdienst der Wasserwacht gefragt. Eine umfassende theoretische und auch praktische Ausbildung ist notwendig um auch die entsprechende Sicherheit nicht nur im Boot, sondern auch für die Verunglückten oder andere im Wasser zu gewährleisten. In der Ausbildung werden den Teilnehmern vor allem Thematiken rund um die Rettung aus und im Wasser mit dem Rettungsboot vermittelt. Aber auch Knotenkunde und der richtige Umgang mit dem Rettungsmittel Boot will während der Motorbootsführerausbildung gelernt werden. So ist die Wasserwacht mit ihren Booten schnell und sicher am Einsatzort und es kann gewährleistet werden, dass die Rettung keine unnötige Gefahr für Helfer, Zivilpersonen und vor allem Verunglückte mit sich bringt.